Les Femmes: Barocke Verführung

Bad Arolsen(pm). Im Abschlusskonzert der 39. Arolser Barock-Festspiele lassen das Basler Kammerorchester und die Sopranistin Marie Lys in einem opulenten Raritätenprogramm die Herzen höherschlagen. Bei der 39. Ausgabe der Arolser Barock-Festspiele, die vom 28. Mai bis 1. Juni am langen Himmelfahrts-Wochenende stattfinden, dreht sich unter dem Motto „Les Femmes“ alles um starke Frauen vor oder hinter den Kulissen – sei es als Komponistinnen, mächtige Königinnen und Mäzeninnen, faszinierende Opernfiguren oder prominente Stimmen der Barockmusik. Zu den Künstlerinnen gehören u. a. die Sopranistin Núria Rial, die Geigerin Fiorenza de Donatis und die Gambistin Friederike Heumann. Sie werden begleitet von renommierten
Musikern wie Luca Pianca oder Alexander von Heißen sowie von herausragenden Ensembles wie der Kölner Akademie und dem Kammerorchester Basel.

Marie Lys. Foto: Jean-Baptiste Millot/Veranstalter


Verführerinnen aller Couleur
Unter den zahlreichen weiblichen Archetypen darf die Verführerin nicht fehlen. Im Abschlusskonzert des Kammerorchesters Basel unter dem Titel „Seduction – Verführung“ lässt die Sopranistin Marie Lys, Star internationaler Opernbühnen, alle Herzen höherschlagen, wenn sie mühelos in schillernde Rollen aus den aufregendsten Opernwerken von Händel, Porpora, Ariosti, Corelli und Vivaldi schlüpft und ihnen ihre Stimme leiht. Wir begegnen der Zauberin ALCINA aus Händels gleichnamiger Oper, seiner lockenden Sirene PARTENOPE ebenso wie der biblischen BERSABEA (= Bathseba) aus Porporas Feder und vielen anderen mehr. Mit ihren Schöpfern zusammen wissen sie darum, dass „Verführung“ mehr sein kann als die Kunst der Liebe und setzen ihre Künste als wirkmächtige Waffe ein, um Liebe und Politik miteinander zu verbinden. Ein funkelnder Abschluss für die diesjährigen Barock-Festspiele.


Kontakt und Informationen
Karten für alle Konzerte, Veranstaltungen und Führungen des Haupt- und Rahmenprogramms sind gebührenfrei im Vorverkauf über das Kartenbüro des Touristik-Service Bad Arolsen, telefonisch unter 05691 801-233 sowie an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen und bequem von zu Hause als print@home-Ticket erhältlich. Die Arolser Barock-Festspiele sind als wichtige „Marke“ in der deutschen Festivallandschaft seit fast vier Jahrzehnten fest etabliert. Mit dem Alleinstellungsmerkmal eines hochkarätig kuratierten, rein barocken Programms inmitten der barocken Residenzstadt mit hohem Erholungscharakter sind sie Anziehungspunkt für ein treues überregionales Publikum. Mit Medienpartnern wie dem Hessischen Rundfunk und dem Deutschlandlandfunk finden sie den Weg in die bundesweiten und europäischen Radioprogramme. Die Arolser Barock-Festspiele finden seit 1986 statt, seit 2009 werden die Festspiele von der Blockflötistin und vielfachen Preisträgerin Prof. Dorothee Oberlinger künstlerisch geleitet.
Touristik-Service, Große Allee 24, 34454 Bad Arolsen
Telefon: 05691 801-233
barockfestspiele@bad-arolsen.de
www.arolser-barockfestspiele.de